PDF in Facebook einbinden

PDF in Facebook

Über Facebook kann man alles mögliche teilen oder veröffentlichen. Gerne werden Fotos allen Freunden und Bekannten zugänglich gemacht. Auch Texte und Internetseiten können verlinkt werden und selbst Videos.

Nur mit PDF Dateien klappt das nicht so gut. Nach langer Suche habe ich hierfür eine kostenfreie Lösung auf  www.Yumpu.com gefunden. Auf der Webseite kann man seine PDF-Datei in ein blätterbares Flipbook umwandeln, das nicht nur erlaubt, dass so PDF in Facebook anwendbar ist, sondern auch den Vorteil mit sich bringt, dass ein Vorschaubild angezeigt wird.

PDF in Facebook einzubinden ist ein leidiges Thema. Die direkte Einbindung ist nicht möglich. Also muss man die PDF-Datei auf einer Internetseite verlinken und diese wieder mit Facebook. Ein Vorschaubild der PDF-Datei ist damit auch nicht direkt möglich. Um PDF in Facebook zu verwenden, muss man sich also einiges einfallen lassen. Weitaus einfacher funktioniert das mit einem komprimierten Flipbook, Magazin, Katalog oder Broschüre. Dazu lädt man die PDF-Datei einfach bei Yumpu.com hoch. Deine Broschüre PDF steht dann ohne viel Zeitaufwand und ohne großen Kenntnisse zur Verfügung.

Dieser Dienst ist vollkommen kostenlos und man benötigt lediglich eine gültige E-Mail-Adresse, da man eine Bestätigungsmail erhält und der Vorgang erst ausgeführt wird, wenn man den gesendeten Link bestätigt. Ansonsten ist es eine Sache von wenigen Minuten. Yumpu.com wandelt die Datei nicht nur um, sondern extrahiert auch gleich den gesamten Text, um ihn für eine Volltextsuche zu indizieren.

Das Ergebnis ist ein Flipbook, eine virtuelle Broschüre oder ein Magazin, in dem man herumblättern kann, wie in einem Heft aus Papier. Animierte 3D-Effekte sorgen dafür, dass das Umblättern der Seiten sehr realistisch wirkt. Dies bringt den Vorteil mit sich, dass nicht die ganze Datei heruntergeladen werden muss. Man kann sofort mit dem Blättern anfangen.

Dieses Flipbook macht es nicht nur möglich, PDF in Facebook einzubinden, sondern auch, dass Facebook eine Voransicht der Datei anzeigt. Freunde und Bekannte können nun vorab einen Eindruck bekommen, um was es geht und mit einem einzigen Klick die Datei öffnen. Auf diese Art kann PDF in Facebook eingebunden werden und der Leser hat die Datei wie ein aufgeklapptes Heft vor sich auf dem Bildschirm.

Da man in PDF Bilder, Text und Tabellen einarbeiten kann, sind die Möglichkeiten der Anwendung genauso vielfältig wie in Printmedien. Besonders Online-Shops nutzen gerne die Möglichkeit, ein Hochglanz-Prospekt Ihrer Artikel zu veröffentlichen. Musiker und andere Künstler können attraktiv auf ihre Events hinweisen. Veranstalter können so ausführliche Informationen über Termine und Künstler als PDF in Facebook einbinden. Aber auch für den Hobby-Bereich gibt es viele Möglichkeiten. Ein Hobby-Gärtner kann den Werdegang seiner Pflanzungen und Züchtungen in Wort und Bild dokumentieren.

Ahnenforscher können ihre Ergebnisse, offenen Fragen oder zufälligen Funde so übersichtlich veröffentlichen. Fotografen können eine attraktive Broschüre mit ihren Arbeiten erstellen, die ihnen auch als Portfolio dienen kann. Und selbst der Hobby-Koch oder die Hobby-Köchin können ihre Gerichte samt Rezept in einem Online-Kochbuch als PDF in Facebook einbinden.

Bei so mancher Diskussionsgruppe verliert man im Laufe der Jahre oftmals den Überblick. Auch hier ist es oft üblich, die Diskussionen als PDF-Datei zusammenzufassen und den Diskussionsteilnehmern zur Verfügung zu stellen. Mit einem Flipbook kann das Ergebnis direkt als PDF in Facebook zur Verfügung gestellt werden. Die eigentliche Datei verbleibt dabei auf dem Server bei Yumpu.com. Man benötigt lediglich den generierten Code zur Einbettung. Man sollte sich aber stets bewusst sein, dass die Datei auch bei Yumpu.com für jedermann zugänglich ist.

Ein Fotobuch von der letzten Party ist zwar ebenso möglich wie jedes andere Thema, aber es sollte dabei eben bedacht werden, dass dieses Fotobuch allgemein zugänglich ist. Für Werbezwecke ist es dagegen sogar hilfreich, dass die erstellte Broschüre auch bei Yumpu.com öffentlich ist. Dies gilt nicht nur für Firmen, sondern auch für Blogs und Homepages, die so ein paar Besucher mehr generieren können.

24 Comments

  1. Frank Reply
    • Julia Schallert Reply
  2. Markus Jenni Reply
    • Julia Schallert Reply
  3. Wolfgang Fruehauf Reply
    • Julia Schallert Reply
  4. Andreas Bergmann Reply
    • Julia Schallert Reply
  5. Anja Loewe Reply
    • Julia Schallert Reply
  6. Janina Hofmann Reply
    • Julia Schallert Reply
  7. Tanja Meister Reply
    • Julia Schallert Reply
  8. Jonas Bader Reply
    • Julia Schallert Reply
  9. Christian Scherer Reply
    • Julia Schallert Reply
  10. Dominik Gersten Reply
    • Julia Schallert Reply
  11. Barbara Krüger Reply
    • Julia Schallert Reply
  12. Erik Freitag Reply
    • Julia Schallert Reply

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.