Mehr Reichweite, bessere Platzierung! Entdecken Sie den einfachen Weg zu Top-Google-Positionen und maximaler Online-Sichtbarkeit.

Google Play Books und meine Erfahrungsberichte mit eBooks

Google Play Books sind im Vormarsch! Wahre Lese Fans gehen längst nicht mehr nur in die Buchhandlung und kaufen sich ein gedrucktes Buch. eBooks- sowie Magazine sind für Leser die Zukunft des modernen Lesens. Und es ist praktisch in jeder Hinsicht, denn man muss nicht mehr rausgehen, um sich ein neues Buch zu beschaffen. Mit dem Smartphone oder Notebook, lässt sich spielend leicht ein eBook herunterladen – direkt aufs Gerät und sofort lese Bereit. Es gibt einige Möglichkeiten eBooks zu lesen. Auch direkt über das Internet kann man seiner Lesefreude freien Lauf lassen. Zum Beispiel mit dem eBook-Reader von Google Play. Erfahre hier alles über die neusten Bücher und Magazine. Du liest gern Bestseller? Oder auch die aktuellsten Nachrichten aus aller Welt? Kein Problem, bei Google Play Books bekommst du alles aus erster Hand. Und das Beste, du kannst sofort anfangen zu lesen – einfach dein Lieblingsbuch aussuchen und herunterladen. Für alle begeisterten Lese-Fans gibt es seit letztem Jahr Juli einige Neuerungen bei Google Play Books. Im Rahmen der Partner-Programm-Richtlinien wurden dem Google Play Books Reader einige neue Features integriert. Kenner des Programms dürfte dies hellhörig machen. Unter Anderem hat das Programm jetzt die Unterstützung für EPUB3.

Google Play Books – hält es was es verspricht?

Google ist einer der führenden Unternehmen, wenn es um Readium-Projekte geht. Die Erwartungen waren und sind dementsprechend hoch in der Digital Publishing – Fangemeinde. Hält das neue Produkt von Google Play Books, was es verspricht?

Sicher hast du mitbekommen, dass die Richtlinien zum Thema, sagen wir, „vorsichtig“ von Google formuliert sind. Denn natürlich stellt sich erst in einer Testphase heraus, wie erfolgreich die Funktion ist und ob es tatsächlich funktioniert.

Das neue Programm von Google Play Books durchlief Testphasen, in denen sich herausgestellt hat, dass die Funktion gut spielbar ist. Natürlich stößt man manchmal auf Hindernisse. Große Enttäuschung erlebte man im Multimedia Bereich. Leider ist hier keine Unterstützung vorhanden. Im Klartext heißt das, dass man weder Video in PDF einbinden, angezeigt bekommt, noch abspielen kann. In diesem Bericht gibt es für Google noch vieles nachzuholen bzw. aufzurüsten. Man darf gespannt sein, wie es hier noch weitergeht.

Ebenso wirst du enttäuscht, wenn es um die interaktive sowie dynamische Content-Darstellung in enhanced eBooks geht. Hier ist Javascript, unabdingbar für die reibungslose Funktion, komplett deaktiviert. Warum dies so ist, ist nicht klar. Vielleicht ergibt sich hier demnächst eine Änderung bzw. eine Neuerung in der neuen Version. Wann diese auf den Markt kommt, steht noch nicht fest.

Fazit

Wahre Fans von Google Play Books werden den momentanen Stand des Programms mit gemischten Gefühlen sehen. Sicherlich macht das Programm Fortschritte in die richtige Richtung. Für diese erste Version des EPUB3-Readers hat sich der Anbieter auf gewisse Features beschränkt. Lediglich die Anzeige, die Darstellung sowie das Layout sind hier relevant. Spielerische Aspekte, die den Bereich Multimedia umfassen, sind komplett außen vor. Und genau das birgt Enttäuschungen, denn Google war relativ weit vorangekommen im Reader-Projekt.
Google muss in diesem Bereich einiges Nachlegen. Am besten schnell, denn es haben bereits andere Anbieter deutlich bessere Reader-Software im Angebot.

Man darf gespannt sein wie es in diesem Bereich weiter geht. Zu hoffen bleibt nur, dass sich Google etwas einfallen lässt, was sonst kein anderer hat. Und am besten sollte es eine Funktion sein, die einwandfrei und ohne Probleme zu machen funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Hey! Mein Name ist Julia Schallert und in meiner Freizeit betreibe ich diesen wundervollen Blog :). Da ich in einer Druckerei arbeite und sehr oft mit PDF Dokumenten zu tun habe, teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen auf dieser Webseite. Wenn du Fragen hast, kannst du mich über das Kontaktformular anschreiben.